In Kuba kann jeder tanzen. Wenn Sie leidiglich ein Paar Salsa Schritte lernen
möchten, brauchen Sie kein professioneler Unterricht. Jede neue Bekanntschaft
wird Ihnen hier einiges erklären können und passende Gelegenheit wird es
garantiert nicht fehlen.
Dieses Angebot richtet sich an anspruchsvolle Anfänger und Fortgeschrittene. Das hier angebotene Unterricht
wird persönlich von Sandra Rami, einer international annerkannten Choreographin und Ballet-Tänzerin
durchgeführt..
Sie dürfen aus diesem Programm wählen:
- Traditionelle Tänze: Contredanse, Danzon, Son, Cha Cha Cha, Mambo, Pilon, kubanische Zapateo, Conga
- Afrokubanische Volkstänze: Tänze für die Orishas (die Götter der Yoruba-Religion), Palo und Macuta. Tänze der Conga-Religion
- Rumba: Guagancó, Yambó und Columbia
- Tanz & Rumba: zusammen mit der der Cajón-Perkussionsstunde
- Salsa: Einführung in die kubanische und lateinamerikanische Salsa
- Moderne Tänze (schließen Technik, physische Vorbereitung, Improvisation und Komposition ein)
|
... habe 1994 mein Studium an der Nationalen Kunstschule von Kuba (an der ENA) absolviert.
Danach in folgenden Ensembles mitgewirkt: in Tanz-Emsemble Retazos (1994-1997), als Teilnehmer des Projektes Chispa
im "Teatro Estudio" (1997-1998) und im Ensemble "Teatro Publico" seit 1998.
Gastiert habe ich seit 2000 beim Ensemble Constanza Macras im Stück "Wilde Schweiz (Deutschland, 2000),
beim Ensemble "Argos Teatro" im Kinderstück " "Danke, Oma" (Kuba, 2001 und 2002), bei der Theatertruppe "El Puente"
im Stück " Monologe der Scheide" (Kuba, 2002) und beim Ensemble "Danza Abierta" im Stück "Drink smoke made in Havana"
(Kuba, Deutschland und Luxemburg 2004, 2005) und als Bewegungsberatin habe ich in Stücken von
den Ensembles Teatro Publico, Argos Teatro y Danza Abierta zusammengearbeitet.
Habe auch Lehrgänge geleitet: "Technik, Komposition und Improvisation" in den Sommer-Lehrgängen
der NYU (der Universität von New York), in Havanna von der Ludwig-Stiftung von Kuba organisiert
(Havanna, 2002, 2004), "Improvisationsworkshop" der Ludwig-Stiftung von Kuba (Havanna, 2002, 2003),
"Improvisationsworkshop Anna Pavlova" im Centro de Danza de la Habana (Havanna, 2006),
"Komposition und Improvisation", Lehrgang im der Fakultät für Tanz der Hochschule für Kunst Kubas (Havanna, 2008),
Workshop "Tanz in Frage" (Komposition) im Event "Tanz beim Aufbau" vom Nationalen Rat für Theaterkünste Kubas (Manzanillo, 2009)
und das Tranieren des Ensembles "Danza Abierta" habe ich in den Jahren 2006-2007 geleitet.
Habe die Regie folgender Theaterstücke geführt: "Wie" (1998), "Davon wird nicht gesprochen" (1999),
"Suche den Kopf mit dem Fuß" (2002), "Niemandem hinterher" (Preis Villanueva der Kritik, 2005),
"Einige unnützlichen Riten" (2007), "Cabaret der unvorgesehenen Reparaturen.
Sein oder Nichtsein" (Improvisationsschauspiel, 2007), "Ave Maria" (performance, 2009),
"Didaktik" (Video-Installierung, 2009). Als Tänzerin/Choroegraphin habe ich in Events and Festivals teilgenommen:
in "Festival Cervantino" (Guanajuato, Mexiko, 1995), in "Theater-Festival" von Manizales (Kolombien, 1996),
im Wettbewerb "Nur Alleine" (Holguin, Kuba, 1999) teilgenommen: Preis für Choreographie erhalten.
Im "Internationalen Festival von Londrina" (Brasilien, 2000), im "Maraton del Espectacle (Barcelona, 2000),
in "Tagen der Tänze" im Rahmen des Festivals Grec (Barcelona, 2000), im "Theaterfestival von Havanna"
(Kuba, 1999, 2001),
in der "Tanz-Biennale 2007" (Havanna, Kuba, 2007), in "Dialoguen" (Mexiko, 2008) und in
der "Biennale für Bildende Kunst von Havanna" (Havanna, Kuba, 2009).
|